clear
Willkommen
Das Haus
Zimmer
Impressionen
Luisenthaler Allerlei
Der Ort
Kirchbankgeplänkel
Der Leichendeal
Hexen und ...
Die Sage von ...
Ausflugsziele
Anfahrt
Anfrage
Kontakt
Luisenthal - Der Ort

In Luisenthal fühlen sich die über 1400 Einwohner - aber auch ihre Gäste - sehr wohl. Denn die Häuser schlängeln sich romantisch fünf Kilometer das schmale Ohratal entlang - umrahmt von tannengrünen Bergen. Dabei zeigt sich das Flüsschen Ohra mal tosend, mal ruhig dahinplätschernd - je nach Staumenge in der zwischen Bergen gelegenen Talsperre.


Der Ort besteht aus mehreren Ortsteilen: Schwarzwald, Stutzhausen und Luisenthal. Herzog Friedrich III. soll 1752 für 4000 Taler den unteren Ortsteil gekauft und nach seiner Frau Luise benannt haben. Durch eine Gebietsreform (1952), wurde aus den drei Ortsteilen einer: Luisenthal. Manche vermuten, dass sich dieser Name durchgesetzt hat, weil der Bahnhof so hieß und man die Fahrpläne nicht mehr umschreiben wollte.


Luisenthal ist umgeben von Kienberg, Streitberg, Steinigen Berg und dem sagenumwobenen Schlossberg.



 
  Impressum