clear
Willkommen
Das Haus
Zimmer
Impressionen
Luisenthaler Allerlei
Der Ort
Kirchbankgeplänkel
Der Leichendeal
Hexen und ...
Die Sage von ...
Ausflugsziele
Anfahrt
Anfrage
Kontakt
Kirchenbänke - Jedem die seine

Als die Schwarzwälder und die Stutzhäuser noch keine Kirche hatten, wurden die Messen in einer kleinen Pfarrei zelebriert. Und weil ein Knabe immer mit Pfiffen zur Messe rief, schenkte Herzog Friedrich II. der Kirchgemeinde 1703 eine Glocke.


1719 wurde die gemeinsame Kirche im neugotischen Stil eingeweiht. Aber mit besonderer Sitzordnung: Auf der Südseite saßen die Schwärzwälder und auf der anderen Seite die Stutzhäuser. Dieses Verhalten kann man noch heute beobachten. Selbst wenn im Winter die vorderen beheizten Bänke frei sind: Keiner setzt sich dort hin, der nicht auch auf diese Seite gehört.



 
  Impressum